Kleines Team, grosse chancen. Klingt gut?

Bewerben Sie sich bei uns! Wir freuen uns auf engagierte Fachleute. Zusammen möchten wir in einer dynamischen Wachstumsbranche etwas bewegen. Es erwarten Sie spannende Aufgaben in einem gewachsenen, familiengeführten Unternehmen.

Top-Vorteile für Sie:

Positive Unternehmenskultur und familiäre Arbeitsatmosphäre

Spannende Aufgaben in einem Markt mit sicherer Zukunft

Spezifische Betreuung, Seminare und Schulungen

Förderung und Unterstützung Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung

Attraktive Zusatzangebote und Sonderleistungen

Die EGC bietet Mitarbeitenden einen attraktiven Arbeitsplatz in einem zukunftssicheren Umfeld.
Dirk Pitz, Geschäftsführer

Aktuelle Stellenangebote für Sie:

Kaufm. Netzservice (m/w/d)

Als Mitarbeiter/in im kaufmännischen Netzservice übernehmen Sie eine Vielzahl an unterschiedlichen Tätigkeiten in unserem Team Netzbetrieb. Ihre Tätigkeit umfasst im Wesentlichen kaufmännische Aspekte, betrifft aber auch Schnittstellen zu technischen und rechtlichen Fragestellungen.

Das erwartet Sie

Als familiengeführtes Unternehmen gegründet, ist die EGC ist ein sich stetig weiterentwickelndes Unternehmen in einer spannenden und zukunftsorientierten Branche.

Die EGC definiert Energieversorgung neu: weg von der bloßen Energielieferung, hin zur ganzheitlichen Dienstleistung. Unser Ziel ist der effiziente Betrieb von energie- uns gebäudetechnischen Anlagensystemen: geringe Energieverbrauchs- und Betriebskosten, eine hohe Anlagenverfügbarkeit und begrenzte Investitionen.

Wir betreiben heute bundesweit mehr als 800 eigene Energieerzeugungsanlagen. Über 2 Mio. m² Gebäudefläche versorgen wir mit Wärme, Kälte oder Strom. Dazu gehören Wohn- und Bürogebäude, Gewerbe- und Spezialimmobilien.

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort in Aachen eine/n engagierte/n Mitarbeiter/in (m/w/d) mit Erfahrung im Bereich kaufmännischen Netzservice in Vollzeit oder auch in Teilzeit.

Ihre Aufgaben

  1. Ihr Team agiert in den Sparten Vertrieb, Netz- und Messstellenbetrieb, wobei Sie als Schnittstelle zu beteiligten Unternehmensbereichen sowie zu Dienstleistern und Kooperationspartnern fungieren.
  2. In einem kollegialen Team entwickeln und vergleichen Sie im Netzbetrieb Kennzahlen, betreiben ein Monitoring der Netze, führen regelmäßig betriebswirtschaftliche Analysen durch und leiten entsprechende Maßnahmen ab.
  3. Als Grundlage pflegen Sie Netz- und Kunden-Stammdaten, erstellen und überwachen Mengenprognosen, kontrollieren Lastgangdaten und stellen die Daten- und Verbrauchsvalidität sicher.
  4. Sie analysieren Fehlerfälle in der Abrechnung, veranlassen deren Behebung und bearbeiten eigenverantwortlich Rechnungskorrekturen sowie die daraus resultierende schriftliche Korrespondenz.
  5. Auch die Kundenbetreuung in den Bereichen Netz und Vertrieb gehört zu Ihren Aufgaben sowie die Teilnahme an Projekten und die Zuarbeit für Kosten-, Projekt- und Investitionsplanungen.

Fachliche Anforderungen

  1. Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation im Bereich der Energiewirtschaft
  2. Erste einschlägige, dem Aufgabenbereich entsprechende Berufserfahrungen idealerweise im Bereich Energiedienstleistung

Persönliche Fähigkeiten

  1. Sie beherrschen unter anderem Microsoft Office sicher und haben Freude am Umgang mit branchenspezifischen IT-Systemen. Auch neue Softwaresysteme wecken Ihr Interesse.
  2. Eine hohe Affinität für Zahlen und Daten, analytisches Denkvermögen sowie eine verlässliche und sorgfältige Arbeitsweise zeichnen Sie aus.
  3. Ihr Kommunikationsgeschick in Wort und Schrift sowie die Fähigkeit, über den Tellerrand hinauszuschauen, überzeugen uns sofort.
  4. Als echter Teamplayer (m/w/d) arbeiten Sie zuverlässig im Team und packen gerne mit an.

Unser Angebot

  1. Attraktive Konditionen (30 Tage Urlaub, betriebliche Krankenzusatzversicherung)
  2. Ein moderner Arbeitsplatz in einem freundlichen und flexiblen Umfeld
  3. Eine positive Unternehmenskultur und familiäre Arbeitsatmosphäre
  4. Eine stetige Begleitung während der gesamten Einarbeitungszeit
  5. Attraktive Zusatzangebote rund um das Thema Gesundheitsförderung
  6. Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
  7. Anspruchsvolle Aufgaben in einem sich stetig weiterentwickelnden Unternehmen in einer spannenden Branche
  8. Förderung und Unterstützung Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung durch fachspezifische Seminare und anwendungsbezogene Schulungen

Kaufm. Assetmanagement/Projektcontrolling (m/w/d)

Das erwartet Sie

Als familiengeführtes Unternehmen gegründet, ist die EGC ist ein sich stetig weiterentwickelndes Unternehmen in einer spannenden und zukunftsorientierten Branche.

Die EGC definiert Energieversorgung neu: weg von der bloßen Energielieferung, hin zur ganzheitlichen Dienstleistung. Unser Ziel ist der effiziente Betrieb von energie- uns gebäudetechnischen Anlagensystemen: geringe Energieverbrauchs- und Betriebskosten, eine hohe Anlagenverfügbarkeit und begrenzte Investitionen.

Wir betreiben heute bundesweit mehr als 800 eigene Energieerzeugungsanlagen. Über 2 Mio. m² Gebäudefläche versorgen wir mit Wärme, Kälte oder Strom. Dazu gehören Wohn- und Bürogebäude, Gewerbe- und Spezialimmobilien.

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n engagierte/n Mitarbeiter/in (m/w/d) mit Erfahrung im Bereich kaufmännisches Assetmanagement / Projektcontrolling.

Ihre Aufgaben

  1. Verantwortliche Übernahme kaufmännischer Aufgaben einschließlich Budget- und Controlling-Tätigkeiten in den Betriebsbereichen Vertragsmanagement, Leistungsabrechnung, Technisches Assetmanagement und Vertrieb, u. a.:
  2. Zentraler Ansprechpartner für Hausverwaltungen und Eigentümer in allen relevanten Vertragsangelegenheiten mit entsprechendem Schriftverkehr einschließlich Ablage, Pflege und Management von Verträgen
  3. Pflege der Abrechnungsdatenbank (Einarbeitung neuer Projekte, Anlagen und Kunden sowie Pflege aller Bestandsprojekte, Index- und Preisanpassungen, Zählerstammdaten usw.)
  4. Erstellung von Wärmekostenabrechnungen einschließlich Preisberechnungen und Rechnungseingangskontrolle, Berechnung und Anpassung von Vorauszahlungen, Verbrauchs- und Kostenplausibilisierung
  5. Prüfung aller energiebezogenen Eingangsrechnungen sowie Erstellung von Ausgangsrechnungen und Anpassungen von Abschlagsplänen
  6. Bezugsvertragsoptimierung: Preisvergleiche, Kündigung von Altverträgen, Einholen von Angeboten sowie Abschluss von Verträgen
  7. Unterstützung bei der Ermittlung von Erstattungen bzw. Rückzahlungen an Hauptzollamt und Vorversorger
  8. Controlling aller projektbezogenen Kosten interner und externer Leistungserbringer, Unterstützung bei der Erstellung von Budgets und unterjährige Kostenkontrolle
  9. Zusammenarbeit und Steuerung von Technikern und externen Partnern
  10. Mitwirkung beim Aufbau eines systemgestützten Vertriebscontrollings / CRM-Systems zur Steuerung aller vertrieblichen Aktivitäten

Fachliche Anforderungen

  1. Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation im Bereich der Energiewirtschaft
  2. Erste einschlägige, dem Aufgabenbereich entsprechende Berufserfahrungen idealerweise im Bereich Energiedienstleistung

Persönliche Fähigkeiten

  1. Sie beherrschen unter anderem Microsoft Office sicher und haben Freude am Umgang mit branchenspezifischen IT-Systemen. Auch neue Softwaresysteme wecken Ihr Interesse.
  2. Eine hohe Affinität für Zahlen und Daten, analytisches Denkvermögen sowie eine verlässliche und sorgfältige Arbeitsweise zeichnen Sie aus.
  3. Ihr Kommunikationsgeschick in Wort und Schrift sowie die Fähigkeit, über den Tellerrand hinauszuschauen, überzeugen uns sofort.
  4. Als echter Teamplayer (m/w/d) arbeiten Sie zuverlässig im Team und packen gerne mit an

Unser Angebot

  1. Attraktive Konditionen (30 Tage Urlaub, betriebliche Krankenzusatzversicherung)
  2. Ein moderner Arbeitsplatz in einem freundlichen und flexiblen Umfeld
  3. Eine positive Unternehmenskultur und familiäre Arbeitsatmosphäre mit respektvoller, wertschätzender und offener Kommunikation
  4. Eine stetige Begleitung während der gesamten Einarbeitungszeit
  5. Attraktive Zusatzangebote rund um das Thema Gesundheitsförderung
  6. Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
  7. Anspruchsvolle Aufgaben in einem sich stetig weiterentwickelnden Unternehmen in einer spannenden Branche
  8. Förderung und Unterstützung Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung durch fachspezifische Seminare und anwendungsbezogene Schulungen

Projektentwicklung Energie-Contracting (m/w/d)

Das erwartet Sie

Als familiengeführtes Unternehmen gegründet, ist die EGC ist ein sich stetig weiterentwickelndes Unternehmen in einer spannenden und zukunftsorientierten Branche.

Die EGC definiert Energieversorgung neu: weg von der bloßen Energielieferung, hin zur ganzheitlichen Dienstleistung. Unser Ziel ist der effiziente Betrieb von energie- uns gebäudetechnischen Anlagensystemen: geringe Energieverbrauchs- und Betriebskosten, eine hohe Anlagenverfügbarkeit und begrenzte Investitionen.

Wir betreiben heute bundesweit mehr als 800 eigene Energieerzeugungsanlagen. Über 2 Mio. m² Gebäudefläche versorgen wir mit Wärme, Kälte oder Strom. Dazu gehören Wohn- und Bürogebäude, Gewerbe- und Spezialimmobilien.

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n engagierte/n Mitarbeiter/in (m/w/d) mit Erfahrung im Bereich Projektentwicklung / Energie-Contracting.

Ihre Aufgaben

  1. Sie entwickeln passende Contracting-Energieversorgungskonzepte in den Bereichen Wärme, Strom, Kälte, KWK, PV oder Nahwärme
  2. Als Projektleiter koordinieren Sie externe und interne Projektpartner (Planer, Netzbetreiber, Behörden, Kunden) beginnend mit der Vertriebsunterstützung bis zur Übergabe des Projekts an den Betrieb
  3. Technisch-wirtschaftliche Projektbewertung inkl. Machbarkeitsstudien
  4. Erstellung von Angebotskalkulationen
  5. Kenntnisse über die Nutzung von Fördermitteln und Beachtung regulatorischer Rahmenbedingungen
  6. Beratung der Kunden zu zusätzlichen Dienstleistungen bezüglich Dekarbonisierungsmaßnahmen und Klimastrategien, sowie zur Transformation von Wärmenetzen

Fachliche Anforderungen

  1. Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Versorgungstechnik, Energietechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Gebäude- oder Anlagentechnik oder eine vergleichbare Ausbildung
  2. Mehrjährige Erfahrung in der Projektentwicklung im Energiesektor, idealerweise im Energie-Contracting (Wärme, Strom, Mieterstrom)
  3. Grundlegende Kenntnisse in der Planung und Wirtschaftlichkeit technischer Energielösungen (BHKW,WP, PV, Speicher etc.)
  4. Sicherer Umgang mit Tools wie AutoCAD, MS Project, CRM-Systeme, Energiemonitoring-Software, ggf. SAP bzw. die Bereitschaft sich entsprechend einzuarbeiten
  5. Gutes Verständnis von energiewirtschaftlichen und technischen Zusammenhängen und deren Auswirkungen (GEG, KWKG, EEG, BEW, EnWG, BEHG, ETS)

Persönliche Fähigkeiten

  1. Sie verfügen über ausgeprägtes technisch-kaufmännisches Denken
  2. Sie bringen Eigeninitiative, unternehmerisches Gespür und Verantwortungsbereitschaft mit
  3. Eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise - auch bei komplexen Projektkonstellationen - zeichnet Sie aus
  4. Ihre Kommunikationsstärke bei Kunden, Behörden und Stakeholdern, überzeugt uns sofort
  5. Als echter Teamplayer (m/w/d) arbeiten Sie zuverlässig im Team und packen gerne mit an
  6. Sie verfügen über Organisationsgeschick und Reisebereitschaft

Unser Angebot

  1. Attraktive Konditionen (30 Tage Urlaub, betriebliche Krankenzusatzversicherung)
  2. Ein moderner Arbeitsplatz in einem freundlichen und flexiblen Umfeld
  3. Eine positive Unternehmenskultur und familiäre Arbeitsatmosphäre mit respektvoller, wertschätzender und offener Kommunikation
  4. Eine stetige Begleitung während der gesamten Einarbeitungszeit
  5. Attraktive Zusatzangebote rund um das Thema Gesundheitsförderung
  6. Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
  7. Anspruchsvolle Aufgaben in einem sich stetig weiterentwickelnden Unternehmen in einer spannenden Branche
  8. Förderung und Unterstützung Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung durch fachspezifische Seminare und anwendungsbezogene Schulungen

Technisches Assetmanagement (m/w/d)

Das erwartet Sie

Als familiengeführtes Unternehmen gegründet, ist die EGC ist ein sich stetig weiterentwickelndes Unternehmen in einer spannenden und zukunftsorientierten Branche.

Die EGC definiert Energieversorgung neu: weg von der bloßen Energielieferung, hin zur ganzheitlichen Dienstleistung. Unser Ziel ist der effiziente Betrieb von energie- uns gebäudetechnischen Anlagensystemen: geringe Energieverbrauchs- und Betriebskosten, eine hohe Anlagenverfügbarkeit und begrenzte Investitionen.

Wir betreiben heute bundesweit mehr als 800 eigene Energieerzeugungsanlagen. Über 2 Mio. m² Gebäudefläche versorgen wir mit Wärme, Kälte oder Strom. Dazu gehören Wohn- und Bürogebäude, Gewerbe- und Spezialimmobilien.

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n engagierte/n Mitarbeiter/in (m/w/d) mit Erfahrung im Bereich Technischer Assetmanager.

Ihre Aufgaben

  1. Sie sind verantwortlich für die Sicherstellung eines effizienten Betriebs für dezentrale Energieerzeugungsanlagen (Heizkessel, Wärmepumpen, BHKW, Kälteanlagen etc.)
  2. Sie übernehmen die Verantwortung für die Überwachung, Wartung und Inspektion unserer Energieerzeugungsanlagen und koordinieren die Beauftragung von Störbeseitigungs- und Wartungsarbeiten.
  3. Zu Ihrem Aufgabenbereich gehört die eigenständige Planung und Überwachung von Umbauten, Erweiterungen und Instandsetzungen.
  4. Sie erstellen Berichte zu Fahrweisen, Nutzungsgraden und Verbrauchsdaten und präsentieren diese beim Kunden
  5. Als erster Ansprechpartner für unsere Anlagen betreuen Sie unsere Kunden und halten den Kontakt zu unseren Partnern und Lieferanten

Fachliche Anforderungen

  1. Erfolgreich abgeschlossene fachspezifische Ausbildung in einem technischen Beruf, bevorzugt aus dem Bereich Heizungstechnik, mit der Qualifikation Techniker bzw. Meister, oder ein Studium der Versorgungstechnik, oder eine vergleichbare Qualifikation
  2. Erste einschlägige Erfahrungen bei der Bauleitung und Abwicklung von Projekten in der technischen Gebäudeausrüstung
  3. Gute Kenntnisse im Umgang mit Kraftwärmekopplung und erneuerbaren Energien (wie z. B. PVA)

Persönliche Fähigkeiten

  1. Eine gutes Verständnis für technische und wirtschaftliche Zusammenhänge, und eine verlässliche und sorgfältige Arbeitsweise zeichnen Sie aus
  2. Ihr Kommunikationsgeschick in Wort und Schrift sowie die Fähigkeit, über den Tellerrand hinauszuschauen, überzeugen uns sofort
  3. Als echter Teamplayer (m/w/d) arbeiten Sie zuverlässig im Team und packen gerne mit an
  4. Sie verfügen über Organisationsgeschick und Reisebereitschaft

Unser Angebot

  1. Attraktive Konditionen (30 Tage Urlaub, betriebliche Krankenzusatzversicherung)
  2. Ein moderner Arbeitsplatz in einem freundlichen und flexiblen Umfeld
  3. Eine positive Unternehmenskultur und familiäre Arbeitsatmosphäre mit respektvoller, wertschätzender und offener Kommunikation
  4. Eine stetige Begleitung während der gesamten Einarbeitungszeit
  5. Attraktive Zusatzangebote rund um das Thema Gesundheitsförderung
  6. Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
  7. Anspruchsvolle Aufgaben in einem sich stetig weiterentwickelnden Unternehmen in einer spannenden Branche
  8. Förderung und Unterstützung Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung durch fachspezifische Seminare und anwendungsbezogene Schulungen

Richten Sie Ihre Bewerbung an

EGC Energie- und Gebäudetechnik Control GmbH & Co. KG
Frau Eda Müfettisoglu
Am Seestern 4
40547 Düsseldorf

Telefon: +49 211 516048-14
E-Mail: bewerbungen@egc-fm.de

Wir freuen uns auf Sie!

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