Schwarzbrennen? Legalize it!

Eon-Chef Johannes Teyssen hat die dezentrale Stromerzeugung für den Eigenverbrauch mit Schwarzbrennen von Alkohol verglichen. Wir fordern: Legalize it! Auch im Interesse von Eon. 

Er wolle den Menschen nichts Böses, sagte Eon-Chef Teyssen in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung am 27. Oktober 2013. Aber wenn immer mehr Kunden aus dem teuren öffentlichen System der Energieversorgung fliehen und ihren Strom selbst produzieren, sei das vergleichbar mit Schwarzbrennerei von Alkohol.

Wir sind bestürzt. Wenn das so ist, hat unser Rechtsstaat ein Riesenproblem: Nach seriösen Schätzungen werden in Deutschland in den Kellern unscheinbarer Wohn- und Gewerbeimmobilien tausende Schwarzbrennereien betrieben – Tendenz steigend. Oft handelt es sich dabei um moderne und hocheffiziente Blockheizkraftwerke mit Kraft-Wärme-Kopplung. Diese Schwarzbrennereien schließen eine wichtige Lücke in der Energieversorgung. Sie erzeugen Energie dort, wo sie gebraucht wird, und entlasten dadurch Großkraftwerke und Netze erheblich. Durch ihren hohen Wirkungsgrad arbeiten sie zudem Rohstoff und CO2-sparender als die legalen Großkraftwerke. Alles illegal?

Dass Schwarzbrenner – wie wir es sind – dieses Risiko eingehen, legt nahe, dass es sich lohnt. Und tatsächlich: Der dort produzierte Strom ist deutlich günstiger als der Strom der Konzerne. Geht es Teyssen etwa darum, sein zentralistisches Geschäftsmodell zu retten, das den Konzernen jahrzehntelang ein Quasi-Monopol gesichert und satte Gewinne beschert hat? Natürlich nicht. Es geht um “Entsolidarisierung” bei der Stromversorgung. Im Klartext: Die Solidarität der Stromkunden mit Eon bzw. den großen Stromkonzernen schwindet. Aus deren Sicht ist das natürlich sehr bedauerlich.

Als eingefleischte Prohibitionsgegner und Befürworter einer wirklichen strukturellen Energiewende können wir allerdings die pauschale Ächtung dieser Schwarzbrennereien nicht gut heißen. Auch im Interesse von Eon selbst. Denn was Teyssen in diesem Augenblick offenbar gerade vergessen hatte: Auch Eon selbst betreibt Schwarzbrennereien und wirbt sogar damit:

Also: Trauen wir uns. Ändern wir das System. Das Alkoholmonopol muss fallen. Legalize it!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.