Atomausstieg: Zahlen lügen nicht

Die jüngsten Zahlen des Statistischen Bundesamts zur Stromhandelsbilanz belegen einmal mehr, wie unehrlich die Debatte um den Atomausstieg von manchen Teilnehmern geführt wird. Ein nüchterner Blick auf die Statistik relativiert die lautesten Stimmen aus beiden Lagern deutlich.

Die Zahlen zeigen, dass in Deutschland auch nach dem Abschalten von acht Atomkraftwerken kein dramatischer Strommangel herrscht. Deutschland hat im ersten Halbjahr 2011 weiterhin mehr Strom exportiert als importiert. Die Blackout-Drohung der Atomlobby war also ein Märchen. 

Die Zahlen zeigen allerdings auch, dass Atomausstieg nicht Atomausstieg bedeutet: Die importierte Strommenge ist um 25 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen. Dabei handelt es sich überwiegend um Strom aus Frankreich und Tschechien. Also größtenteils um Atomstrom, der in Ländern und unter Umständen produziert wird, auf die wir keinen Einfluss haben.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/blackout-drohung-der-atomlobby-wackelt/4626820.html

http://www.focus.de/politik/deutschland/atomausstieg/nach-abschaltung-von-acht-akw-deutschland-haengt-am-franzoesischen-stromtropf_aid_664202.html

Ein Gedanke zu “Atomausstieg: Zahlen lügen nicht

  1. Vielen Dank für den interessanten Beitrag. Wir haben uns auch vor kurzer Zeit mit diesem Thema in unserem Blog beschäftigt und würden uns über eine Verlinkung sehr freuen.

    Beste Grüße aus Bremen sendet die Bremer Energieberatung enerpremium